Feuerwehrtag 2023 in Wasbek

Nach neun Jahren ist es wieder soweit – der Feuerwehrtag des Amtes Mittelholstein Bereich Aukrug findet in Wasbek statt. Seit über drei Jahren ist die Arbeitsgruppe rund um Dennis Brandt mit der Planung beschäftigt, um allen Feuerwehren aus dem Bereich Aukrug und den Bürgerinnen und Bürgern ein tolles Fest zu bieten.

Jubiläum der Jugendfeuerwehr

Da die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr 25 Jahre alt wird, haben wir uns entschlossen, die aufgebaute Infrastruktur bei Peters Reisen zu nutzen und dort am Sonntag, den 04. Juni das Geburtstagsevent stattfinden zu lassen. Bei der YOUTH FIREFIGHTER CHALLENGE werden 40 Mannschaften ihre Geschicklichkeit und Stärke gegeneinander messen. Moderiert wird das Event von Carsten Kock, bekannt vom R.SH. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, schaut auf der eigens dafür gestalteten Internetseite vorbei!

Wie an allen anderen Tagen, sind Besucher auch am Sonntag herzlich Willkommen.

Ablaufplan

Freitag, 02. Juni bei Peters Reisen

Ab 17.00 Uhr

Orientierungsmarsch für Jugend- und Feuerwehren Bereich Aukrug

Ab 17.00 Uhr

Wasbekmarsch für Dorfmannschaften (weitere Infos zur Anmeldung s. Unten)

Ab 20.00 Uhr

Siegerehrung Dorfmannschaften & Disco mit DJ Padddy (Eintritt für Gäste 5€ p.P.)

Samstag, 03. Juni auf dem Sportplatz

Eintreffen & Antreten der Wehren

10.00 Uhr – 13.00 Uhr

Schnelligkeitsübung & Zusatzübung

Getränke und Grillgut vom Sportlerheim

Festumzug durchs Dorf

Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger von Wasbek ihre Straßen zu schmücken.

Route: Start Feuerwehrhaus, Am Knüll, Hauptstraße, Kirchenweg, Lüttdörp, Feuerwehrhaus

Samstag, 03. Juni bei Peters Reisen

Ab 20.00 Uhr

Siegerehrung & Party mit den Hohner Dorfmusikanten (Eintritt für Gäste 5€ p.P.)

Sonntag, 04. Juni bei Peters Reisen

Eintreffen der Jugendfeuerwehren

Antreten & Begrüßung

Beginn der YOUTH FIREFIGHTER CHALLENGE moderiert von Carsten Kock

ca. 16 Uhr

Siegerehrung

Anmeldung zum Wasbekmarsch

Wir wollen euch, als Verein, Nachbarschaftsgruppe oder einfach nur ein paar Freunde, einladen zum Wasbekmarsch. Ihr lauft mit 5-7 Personen die rund 4,5km lange Strecke parallel zu den Feuerwehren. An verschiedenen Stationen könnt ihr euer Können unter Beweis stellen und am Abend als gekürter Sieger den Pokal abholen. Unterwegs und am Ziel gibt es natürlich auch ausreichend Verpflegung.

Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch entweder direkt bei der Wehrführung (Oliver Neumann oder Dennis Brandt) an, oder nutzt das Kontaktformular. Wir bitten um Anmeldung bis zum 18. Mai 2023.

Die Teilnahmegebühr beträgt 60€ pro Gruppe (5-7 Personen) und beinhaltet Verpflegung (1x Snack unterwegs, 1x Essen und 1x Getränk), sowie den Eintritt für Freitag und Samstag.

Unterstützer & Beteiligte

Nicht unerwähnt bleiben sollen unsere Unterstützer und alle Beteiligten rund um das Wochenende.

Die Gemeinde Wasbek als Träger der Feuerwehr Wasbek

Das Amt Mittelholstein als Veranstalter der Feuerwehrtage

Das großartige Team der Feuerwehrmänner und -frauen

Die Firma Peters-Reisen als Veranstaltungsort

Das Sportlerheim Wasbek – zuständig für die kühlen Getränke

Die Regieeinheit der Stadt Neumünster – zuständig für das leibliche Wohl

Das gesamte Team der Feuerwehr Wasbek freut sich auf ein tolles Wochenende mit euch!

Bald geht es los!

Sekunden
Veranstaltung läuft schon

Unser Leitbild

Die Freiwillige Feuerwehr Wasbek ist für den Brandschutz und Gefahrenabwehr in der Gemeinde Wasbek mit den Ortsteilen Bullenbek und Prehnsfelde zuständig und untersteht dem Bürgermeister der Gemeinde. Gegründet wurden wir am 15. Januar 1885. Unser Gerätehaus befindet sich in der Hauptstraße 37 im Dorfzentrum. Wir sind uns unserer Tradition bewusst, interpretieren sie aber gerne modern und frisch.

Den Brandschutz und die Gefahrenabwehr als Hauptaufgabe setzen wir mit hoher Disziplin und Kompetenz um. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Mitbürger*innen bewusst und sind 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag einsatzbereit.

Neben unserer Hauptaufgabe zur Gefahrenabwehr verstehen wir uns als ein lebendiger Teil der Gemeinde. Wir bieten verschiedene Veranstaltungen im Jahr, an denen die Bürger*innen ihre Feuerwehr sehen und kennenlernen können.

Wir stehen allen Menschen gleich ihrer Religion, Herkunft, Geschlecht und Sexualität offen gegenüber. Auch Menschen mit Beeinträchtigungen sind willkommen und werden ihren Fähigkeiten entsprechend eingebunden. Unsere Kamerad*innen sind ehrenamtlich tätig und Kameradschaft hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert. Der Umgang untereinander ist freundlich und humorvoll. Der Dienst in der Feuerwehr Wasbek soll abwechslungsreich sein und Spaß bringen.

Außerhalb der Einsätze wird die Feuerwehr demokratisch geführt. Alle Amtsträger werden nach den gesetzlichen Bestimmungen von den aktiven Mitgliedern gewählt. Die Belange der Wehr werden im Vorstand gemeinsam beschlossen und transparent den Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, seine Ideen einzubringen und sollte anhand seiner Erfahrung und Fähigkeit eingesetzt werden.

In den Einsätzen hingegen ist eine demokratische Entscheidungsfindung nicht möglich. Hier entscheiden die Führungskräfte anhand ihrer Ausbildung und Erfahrung eigenständig. In unkritischen Situationen werden Meinungen von den anwesenden Kamerad*innen angehört.

Auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird in allen Abteilungen wert gelegt. Abfall (insbesondere Plastik) wird weitestgehend vermieden und durch alternative Produkte ersetzt. Um die Region zu stärken, achten wir darauf möglichst vieles dort zu erwerben.