Mitmachen!

Sei dabei

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr Wasbek. Egal ob du 6 Jahre alt bist und in die Kinderfeuerwehr möchtest, oder ob du über 10 Jahre alt bist und in die Jugendfeuerwehr möchtest, oder ob du schon über 18 Jahre bist und am aktiven Dienst teilnimmst. Wir finden für dich sicher einen Platz bei uns in der Gemeinschaft.

Wenn du Lust hast am aktiven Feuerwehrdienst, schau doch mal bei uns rein! Die Termine findest du in unserem Dienstplan. Für weitere Fragen nutze ansonsten unser Kontaktformular oder sprich uns persönlich an.

Wenn du uns anderweitig unterstützen möchtest, findest du auf der Seite “Unterstützung” weitere Informationen.

Was dich als aktives Mitglied erwartet

Aufnahme als Mitglied
Der Wehrvorstand entscheidet über deinen Antrag (natürlich positiv 😉 ) und du wirst Mitglied in der Feuerwehr. In der Regel wirst du als Anwärter mit einer einjährigen Probezeit aufgenommen, die im Anschluss durch die Mitgliederversammlung beendet wird.
Einkleiden & Ankommen
Als nächstes erhälst du deine Dienstkleidung und persönliche Schutzausrüstung. Im Gerätehaus wird dir ein Spind oder Kleiderhaken zugeteilt.
Grundausbildung
Um die Grundkenntnisse der Feuerwehrarbeit kenen zu lernen wirst du gemeinsam mit anderen Feuerwehren aus dem Umland von erfahrenen Ausbildern zum Truppmann/frau ausgebildet. Mit erfolgreichem Abschluss darfst du ab sofort mit auf Einsätze
Weiterführende Ausbildung
Die weiteren Ausbildungen umfassen Funk, Atemschutz, technische Hilfeleistung oder Maschinist(-in). Die Entscheidung ob, wann und welche weitere Ausbildung du machen möchtest, entscheidest du gemeinsam mit den Führungskräften.
Voriger
Nächster

Was dich in der Jugendfeuerwehr erwartet

Einkleiden & Ankommen
Als nächstes erhälst du deine persönliche Schutzausrüstung. Im Gerätehaus wird dir ein Spind zugeteilt und bei einem ersten Rundgang lernst du unser Gerätehaus kennen.
Wettkämpfe & Veranstaltungen
Über das Jahr hinweg gibt es viele Wettkämpfe und Veranstaltungen. Dazu gehört das Feuerwehrfest im alten Amt Mittelholstein, Orientierungsmärsche mit anderen Jugendfeuerwehren oder auch unser Maifeuer.
Ferienfreizeiten
Jedes Jahr in der ersten Sommerferienwoche fahren wir auf Ferienfreizeit. Entweder alleine oder auch mal mit anderen Jugendfeuerwehren entweder in Zelten oder im Gruppenhaus. Spaß & Wasserschlachten sind garantiert.
Voriger
Nächster

Was dich in der Kinderfeuerwehr erwartet

Erster Dienst
Du hast endlich die Zusage für deinen ersten Dienst bekommen? Guck dir alles in Ruhe an und entscheide ob du Mitglied werden möchtest. Deine Eltern dürfen natürlich beim ersten Mal dabei sein 🙂
Basteln, Spaß und Feuerwehr
Nun geht dein Leben als Kinderfeuerwehrmann oder -frau los. Gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern wird gebastelt, gespielt und natürlich auch die ersten Erfahrungen mit der Feuerwehr gemacht.
Voriger
Nächster