Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, den 19. Januar 2024 eröffnete Gemeindewehrführer Oliver Neumann um 19.00 Uhr die 139. Jahreshauptversammlung der FF Wasbek. Neben dem Bürgermeister Michael Hollerbuhl wurde auch Kreisjugendwartin Julia Schrandt als Vertretung des Kreiswehrführers begrüßt. Vom Stadtfeuerwehrverband konnten wir den Stadtbrandmeister Heiko Kaack begrüßen. Auch Vertreter der Wehren Padenstedt und Neumünster Mitte, sowie Ehndorf wohnten der Versammlung bei.

Nachdem die Formalitäten, wie Beschlussfähigkeit und Zustimmung der Tagesordnung geklärt waren ging es dann auch los.

Bericht des Gemeindewehrführers

Die Feuerwehr Wasbek besteht derzeit aus insgesamt 52 aktiven Kameraden, deren durchschnittliches Alter bei 39,6 Jahren liegt. Zusätzlich gibt es 1 Zweitmitglied und 5 Mitglieder in der Verwaltung.

Die Feuerwehr Wasbek kann auch auf eine beeindruckende Anzahl von 24 Ehrenmitgliedern verweisen, die sich in der Vergangenheit besonders verdient gemacht haben. Des Weiteren engagieren sich 26 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 20 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, was auf eine erfolgreiche Nachwuchsförderung hindeutet.

In Bezug auf die Mitgliederzahl können wir als Wehr auch auf eine starke Unterstützung aus der Gemeinde zählen, die insgesamt 274 passive Mitglieder verzeichnet.

Was die Einsatzbereitschaft betrifft, wurden im Jahr 2023 insgesamt 24 Einsätze abgearbeitet. Davon waren 7 Einsätze Feuerbekämpfungen, 19 Einsätze technische Hilfeleistungen, 2 Einsätze Fehlalarme und 1 Notfalleinsatz im Rettungsdienst. Insgesamt wurden dabei 280 Einsatzstunden geleistet.

Neben den Einsätzen investierten wir auch viel Zeit in Ausbildung, mit insgesamt 1000 Ausbildungsstunden. Dies zeigt das Engagement der Mitglieder, ihre Fähigkeiten ständig zu verbessern.

Darüber hinaus wurden rund 1200 Arbeitsstunden für Veranstaltungen und Sitzungen aufgewendet. Diese Aktivitäten sind wichtig, um die Gemeinschaft zu stärken und die Organisation effektiv zu führen. Insgesamt kann die Feuerwehr Wasbek stolz auf ihre Mitglieder sein, die insgesamt ca. 3000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet haben. Dieses Engagement ist von unschätzbarem Wert und trägt maßgeblich zur Sicherheit und zum Wohl der Gemeinde bei.

Jahresberichte der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Der stellvertretende Jugendwart Jan-Ole Lück berichtete aus der Arbeit der Jugendfeuerwehr. Hier wurde eine Ferienfreizeit durchgeführt und an verschiedenen Wettkämpfen im Kreis teilgenommen. Auch die Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Karen Langer war wieder sehr aktiv und hat mit 20 Kindern eine sehr gute Auslastung, zudem wurde noch auf das bevorstehende 5 Jährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr hingewiesen, welche diesen Sommer ansteht.

Neuaufnahmen in die aktive Wehr

Als Neuaufnahme in der Wehr begrüßen wir Georgina Peters, Mika Schwark, Jan Voß und Johannes Zett aus der Jugendfeuerwehr.  Neueinsteiger als Feuerwehrmannanwärter begrüßen wir zudem noch Christian Stahl.

• Gruppenführer 1. Gruppe: Oke Kühl (Wiederwahl)
  • stv. Gruppenführer 2. Gruppe: Johannes Jansen (Wiederwahl)
  • Sicherheitsbeauftragter Hajo Behrend (Wiederwahl)
  • Pressewart Henning Lorenzen
  • Kassenprüfer Pia Köbel
  • Festausschuss Reservegruppe

Ehrungen und Beförderungen

Herzlichen Glückwunsch an Henrik Schwark, Benjamin Voß, Lasse Kock und Tom Kulis zu ihren 10 Jahren Dienstzeit!

Ein besonderer Glückwunsch geht an Björn Hauch und Jan Schwill, die bereits 20 Jahre Dienstzeit erreicht haben.

Ein herzlicher Dank und Anerkennung gehen an Helmut Kay und Jürgen Rathke für ihre beeindruckenden 40 Jahre Dienstzeit.

Hans-Hermann Stolley verdient eine außergewöhnliche Anerkennung für seine beeindruckenden 50 Jahre Dienstzeit.

Johannes Hugo hat unglaubliche 60 Jahre Dienstzeit erreicht. Das ist eine bemerkenswerte Leistung und verdient höchste Anerkennung.

Ein herzlicher Glückwunsch geht auch an Yasmin Brandt und Dirk Teege, die den Rang des Hauptfeuerwehrmanns/frau mit 3 Sternen erreicht haben.

Zu guter Letzt gratulieren wir Jan-Ole Lück zur Beförderung zum Oberlöschmeister.

Nach der Versammlung gab es einen kleine Imbiss und wir haben den Abend in netter Atmosphäre ausklingen lassen.

Bald geht es los!

Stunden
Minuten
Sekunden
Veranstaltung läuft schon

Unser Leitbild

Die Freiwillige Feuerwehr Wasbek ist für den Brandschutz und Gefahrenabwehr in der Gemeinde Wasbek mit den Ortsteilen Bullenbek und Prehnsfelde zuständig und untersteht dem Bürgermeister der Gemeinde. Gegründet wurden wir am 15. Januar 1885. Unser Gerätehaus befindet sich in der Hauptstraße 37 im Dorfzentrum. Wir sind uns unserer Tradition bewusst, interpretieren sie aber gerne modern und frisch.

Den Brandschutz und die Gefahrenabwehr als Hauptaufgabe setzen wir mit hoher Disziplin und Kompetenz um. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Mitbürger*innen bewusst und sind 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag einsatzbereit.

Neben unserer Hauptaufgabe zur Gefahrenabwehr verstehen wir uns als ein lebendiger Teil der Gemeinde. Wir bieten verschiedene Veranstaltungen im Jahr, an denen die Bürger*innen ihre Feuerwehr sehen und kennenlernen können.

Wir stehen allen Menschen gleich ihrer Religion, Herkunft, Geschlecht und Sexualität offen gegenüber. Auch Menschen mit Beeinträchtigungen sind willkommen und werden ihren Fähigkeiten entsprechend eingebunden. Unsere Kamerad*innen sind ehrenamtlich tätig und Kameradschaft hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert. Der Umgang untereinander ist freundlich und humorvoll. Der Dienst in der Feuerwehr Wasbek soll abwechslungsreich sein und Spaß bringen.

Außerhalb der Einsätze wird die Feuerwehr demokratisch geführt. Alle Amtsträger werden nach den gesetzlichen Bestimmungen von den aktiven Mitgliedern gewählt. Die Belange der Wehr werden im Vorstand gemeinsam beschlossen und transparent den Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, seine Ideen einzubringen und sollte anhand seiner Erfahrung und Fähigkeit eingesetzt werden.

In den Einsätzen hingegen ist eine demokratische Entscheidungsfindung nicht möglich. Hier entscheiden die Führungskräfte anhand ihrer Ausbildung und Erfahrung eigenständig. In unkritischen Situationen werden Meinungen von den anwesenden Kamerad*innen angehört.

Auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird in allen Abteilungen wert gelegt. Abfall (insbesondere Plastik) wird weitestgehend vermieden und durch alternative Produkte ersetzt. Um die Region zu stärken, achten wir darauf möglichst vieles dort zu erwerben.