Jahreshauptversammlung 2022

Am 01.04.2022 fand unsere 137. Jahreshauptversammlung statt. Traditionell findet diese normalerweise im Januar statt.  Jedoch mussten wir diese, wie auch schon im letzten Jahr, verschieben. Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir unter Einhaltung der gängigen Hygienevorschriften, unsere Jahreshauptversammlung abhalten konnten. 

Um kurz nach 19:00 Uhr eröffnete Gemeindewehrführer Oliver Neumann die Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Feuerwehr Wasbek und begrüßte die Gäste und anwesenden Kameradinnen und Kameraden. 

Im Jahresbericht der Wehrführung lobte Oliver Neumann die Einsatzbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden. Im letzten Jahr wurden 27 Einsätze professionell abgearbeitet, wobei eine steigende Tendenz von Verkehrsunfällen erkennbar ist. Insgesamt leisteten die Kameradinnen und Kameraden 3.300 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Hiervon entfallen 1.800 Stunden auf Ausbildungszeit, 950 Stunden auf Veranstaltungen und Sitzungen und 550 Stunden auf Einsätze. 

Dem Bericht der Wehrführung folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr. Jugendwart Rasmus Teege blickte auf viele tolle Aktivitäten des letzten Jahres zurück. Ein Highlight im letzten Jahr, war die traditionelle Ferienfreizeit in den Sommerferien gewesen. Für die Jugendlichen ging es diesmal nach Seevatal, wo u.a. ein Abenteuer-Labyrinth und eine Trampolinhalle besucht wurde. 

Anschließend berichtete Rüdiger Langer, in Vertretung für unsere Kinderfeuerwehrwartin Karen Langer, aus der Kinderfeuerwehr. Neben Bastelaktivitäten und feuerwehrtechnischer Ausbildung fand der fast schon traditionelle „Wunschdienst“ statt. Bei diesem Dienst entscheiden die Kinder. Diesmal wurde sich eine Spritztour mit den Feuerwehrautos und Pommes-Essen im Anschluss gewünscht. 

Im Anschluss gab Kassenwart Fabio Dietrich einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahrs. 

Glücklicherweise konnten wir auch dieses Jahr wieder einige Neuaufnahmen verzeichnen -davon zwei Übertritte aus der Jugendfeuerwehr. Somit heißen wir Pia Köbel, Lasse Kock, Tom Kulis und Robin Finn herzlich willkommen! 

Anschließend standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Neu gewählt wurde Kevin Reimann zum Kassenprüfer. 

Nach den Wahlen folgten die Ehrungen und Beförderungen:

Geehrt wurden Tjorven Harder für 10 Jahre Dienstzeit, Thorsten Kölln für 30 Jahre Dienstzeit und Kurt Berger für 50 Jahre Dienstzeit. 

Für 25 Jahre aktive Dienstzeit erhielt Marco Gries das Brandschutzehrenzeichen in Silber.  

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden Tjorven Harder, Jan-Ole Lück, Kevin Mähler und Hendrik Schwark. Marina Koch wurde per Videoanruf dazu geschaltet und zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. 

Rasmus Teege wurde zum Hauptlöschmeister befördert. 

Nach der Versammlung gab es eine leckere Gulaschsuppe von der Regieeinheit Neumünster und wir haben den Abend in entspannter Runde mit tollen Gesprächen ausklingen lassen.

Bald geht es los!

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Veranstaltung läuft schon

Unser Leitbild

Die Freiwillige Feuerwehr Wasbek ist für den Brandschutz und Gefahrenabwehr in der Gemeinde Wasbek mit den Ortsteilen Bullenbek und Prehnsfelde zuständig und untersteht dem Bürgermeister der Gemeinde. Gegründet wurden wir am 15. Januar 1885. Unser Gerätehaus befindet sich in der Hauptstraße 37 im Dorfzentrum. Wir sind uns unserer Tradition bewusst, interpretieren sie aber gerne modern und frisch.

Den Brandschutz und die Gefahrenabwehr als Hauptaufgabe setzen wir mit hoher Disziplin und Kompetenz um. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Mitbürger*innen bewusst und sind 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag einsatzbereit.

Neben unserer Hauptaufgabe zur Gefahrenabwehr verstehen wir uns als ein lebendiger Teil der Gemeinde. Wir bieten verschiedene Veranstaltungen im Jahr, an denen die Bürger*innen ihre Feuerwehr sehen und kennenlernen können.

Wir stehen allen Menschen gleich ihrer Religion, Herkunft, Geschlecht und Sexualität offen gegenüber. Auch Menschen mit Beeinträchtigungen sind willkommen und werden ihren Fähigkeiten entsprechend eingebunden. Unsere Kamerad*innen sind ehrenamtlich tätig und Kameradschaft hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert. Der Umgang untereinander ist freundlich und humorvoll. Der Dienst in der Feuerwehr Wasbek soll abwechslungsreich sein und Spaß bringen.

Außerhalb der Einsätze wird die Feuerwehr demokratisch geführt. Alle Amtsträger werden nach den gesetzlichen Bestimmungen von den aktiven Mitgliedern gewählt. Die Belange der Wehr werden im Vorstand gemeinsam beschlossen und transparent den Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, seine Ideen einzubringen und sollte anhand seiner Erfahrung und Fähigkeit eingesetzt werden.

In den Einsätzen hingegen ist eine demokratische Entscheidungsfindung nicht möglich. Hier entscheiden die Führungskräfte anhand ihrer Ausbildung und Erfahrung eigenständig. In unkritischen Situationen werden Meinungen von den anwesenden Kamerad*innen angehört.

Auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird in allen Abteilungen wert gelegt. Abfall (insbesondere Plastik) wird weitestgehend vermieden und durch alternative Produkte ersetzt. Um die Region zu stärken, achten wir darauf möglichst vieles dort zu erwerben.