Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, den 20. Januar 2023 eröffnete Gemeindewehrführer Oliver Neumann um 19.00 Uhr die 138. Jahreshauptversammlung der FF Wasbek. Nach einigen Jahren der Pandemie durften auch endlich wieder Gäste im Gerätehaus Willkommen geheißen werden. Neben dem Bürgermeister Karl-Heinz Rohloff wurde Kreisjugendwartin Julia Schrandt als Vertretung des Kreiswehrführers, Amtswehrführer Amt Mittelholstein Detlev Schümann und Thomas Dettmann für den Stadtfeuerwehrverband Neumünster begrüßt. Auch Vertreter der Wehren Padenstedt und Neumünster Mitte, sowie Regieeinheit Neumünster und THW Ortsverband Neumünster wohnten der Versammlung bei.

Nachdem die Formalitäten, wie Beschlussfähigkeit und Zustimmung der Tagesordnung geklärt waren ging es dann auch los.

Jahresberichte der Einsatzabteilung, Jugend- und Kinderfeuerwehr

Oliver Neumann zog in seinem Jahresbericht erstmals Bilanz nach sechs Jahren Gemeindewehrführung. Viele Neuerungen konnten eingeführt werden. So wurden Einsatzmittel beschafft, die Organisation angepasst oder auch die Öffentlichkeitsarbeit forciert. Mit der Aufstellung der Feuerwehrbedarfsplanung wurde der Grundstein für die Beschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges gelegt. Auch die anonyme Mitgliederumfrage und der Austausch mit dem Gemeinderat ist es zu verdanken, dass in diesem Jahr eine Machbarkeitsstudie zur Erweiterung des Gerätehauses durchgeführt wird.

Mit 37 Einsätzen im vergangenen Jahr war die Wasbeker Wehr deutlich gefordert. Insbesondere die Sturmnächte im Februar verlangten viel Einsatz der 52 Kameradinnen und Kameraden. Rund 3500 ehrenamtliche Stunden wurden mit Einsatz, Ausbildung und Veranstaltungen für die Bürger geleistet.

Jugendwart Rasmus Teege berichtete aus der Arbeit der Jugendfeuerwehr. Hier wurden 32 Dienste abgehalten, eine Ferienfreizeit durchgeführt und an verschiedenen Wettkämpfen im Kreis teilgenommen. Auch die Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Karen Langer war wieder sehr aktiv und hat mit 21 Kindern eine sehr gute Auslastung.

Neuaufnahmen und Überstellungen

Als Neuaufnahme in der Wehr darf Zachary Köller aus der Jugendfeuerwehr begrüßt werden. Die Kameradin Pia Köbel und Kameraden Fabian Voß und Robin Finn haben ihre Probezeit nach einem Jahr bestanden und wurden als ordentliche Mitglieder aufgenommen. In diesem Zuge wurden alle drei zur Feuerwehrfrau bzw. -mann befördert.

Mit Uwe Viehmann verlieren wir hingegen einen erfahrenen Kameraden an die Ehrenabteilung. Bevor er jedoch überstellt wurde, durfte er noch die Auszeichnung mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande für seine 40 jährige aktive Mitgliedschaft erhalten. Auch die Beförderung zum Löschmeister trug zu seiner Überraschung bei.

Wahlmarathon

Sicherlich mit Spannung erwartet wurde der Tagesordnungspunkt 11. Die verschiedenen Wahlen von Vorstandsmitgliedern stand nach sechs Jahren wieder an.

Los ging es mit der Wahl zum Gemeindewehrführer. Zwei Wahlvorschläge waren beim Bürgermeister eingegangen. Beide gleichlautend auf die Wiederwahl von Oliver Neumann. Nach dem geheimen Wahlgang konnte diese auch mit 41 von 42 Stimmen bestätigt werden.

Bei der Wahl zum stellvertretenden Gemeindewehrführer ergab sich das gleiche Bild. Zwei Wahlvorschläge, beide gleichlautend auf Dennis Brandt, und 41 von 42 Stimmen für die Wiederwahl bestätigten seine Arbeit im Amt.

Die weiteren Wahlen verliefen ebenso schnell und einfach. Die bisher besetzten Positionen für Schriftwartin Karen Langer, 2. Gruppenführer Torben Siemoneit, Reservegruppenführer Volker Blankenberg, stellvertretenden Gruppenführer Michael Sternberg und stellvertretende Kassenwartin Yasmine Brandt wurden alle zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig in ihrer Arbeit bestätigt.

Als neuer Kassenprüfer für die nächsten drei Jahre wurde Fabian Voß vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Ehrungen & Beförderungen

Die schönsten Momente in den Jahreshauptversammlungen sind immer die Ehrungen und Beförderungen. Als erstes durften Henning Lorenzen und Marino Peters ihre Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft erhalten. Die Kameraden Thomas Piper, Hajo Behrendt, Michael Sternberg und Rasmus Teege erhielten die Ehrung für 20 Jahre. Heinrich Teegen wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Über ihre Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann dürfen sich Marino Peters und Henning Lorenzen freuen. Aufgrund seiner Position des stellvertretenden Jugendwartes wurde Jan-Ole Lück zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne befördert.

Herausforderung im Jahr

Abschließend ging Oliver Neumann auf die Herausforderungen für das Jahr ein. Im Juni findet der Feuerwehrtag des Amtes Mittelholstein Bereich Aukrug in Wasbek statt. Er motivierte die Kameradinnen und Kameraden, dieses Wochenende zu ihrem ganz persönlichen Fest zu machen und für die Stärkung der Kameradschaft zu nutzen. Auch das anstehende 25. jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr am selben Wochenende gilt es zu meistern.

Bevor es dann zum Grillbuffet ausgerichtet durch den Gewerbeverein Wasbek ging, wurde Hajo Behrendt noch ein Präsentkorb für seine Arbeit in der Feuerwehr Wasbek überreicht. Als Notfallsanitäter steht er der Feuerwehr immer zur Seite in den Themen Ausbildung und auch Material.

Auch wenn die Versammlung offiziell gegen 21 Uhr endete, wurde gerüchteweise das Licht erst in den frühen Morgenstunden wieder ausgeschaltet.

Bald geht es los!

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Veranstaltung läuft schon

Unser Leitbild

Die Freiwillige Feuerwehr Wasbek ist für den Brandschutz und Gefahrenabwehr in der Gemeinde Wasbek mit den Ortsteilen Bullenbek und Prehnsfelde zuständig und untersteht dem Bürgermeister der Gemeinde. Gegründet wurden wir am 15. Januar 1885. Unser Gerätehaus befindet sich in der Hauptstraße 37 im Dorfzentrum. Wir sind uns unserer Tradition bewusst, interpretieren sie aber gerne modern und frisch.

Den Brandschutz und die Gefahrenabwehr als Hauptaufgabe setzen wir mit hoher Disziplin und Kompetenz um. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Mitbürger*innen bewusst und sind 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag einsatzbereit.

Neben unserer Hauptaufgabe zur Gefahrenabwehr verstehen wir uns als ein lebendiger Teil der Gemeinde. Wir bieten verschiedene Veranstaltungen im Jahr, an denen die Bürger*innen ihre Feuerwehr sehen und kennenlernen können.

Wir stehen allen Menschen gleich ihrer Religion, Herkunft, Geschlecht und Sexualität offen gegenüber. Auch Menschen mit Beeinträchtigungen sind willkommen und werden ihren Fähigkeiten entsprechend eingebunden. Unsere Kamerad*innen sind ehrenamtlich tätig und Kameradschaft hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert. Der Umgang untereinander ist freundlich und humorvoll. Der Dienst in der Feuerwehr Wasbek soll abwechslungsreich sein und Spaß bringen.

Außerhalb der Einsätze wird die Feuerwehr demokratisch geführt. Alle Amtsträger werden nach den gesetzlichen Bestimmungen von den aktiven Mitgliedern gewählt. Die Belange der Wehr werden im Vorstand gemeinsam beschlossen und transparent den Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, seine Ideen einzubringen und sollte anhand seiner Erfahrung und Fähigkeit eingesetzt werden.

In den Einsätzen hingegen ist eine demokratische Entscheidungsfindung nicht möglich. Hier entscheiden die Führungskräfte anhand ihrer Ausbildung und Erfahrung eigenständig. In unkritischen Situationen werden Meinungen von den anwesenden Kamerad*innen angehört.

Auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird in allen Abteilungen wert gelegt. Abfall (insbesondere Plastik) wird weitestgehend vermieden und durch alternative Produkte ersetzt. Um die Region zu stärken, achten wir darauf möglichst vieles dort zu erwerben.