Status-2-Box für neue Mitglieder

Nachdem die Arbeitsgruppe “Öffentlichkeitsarbeit” bereits seit Anfang 2021 tätig ist und im ersten Schritt die Corporate Identity und die Website erneuert hat, nun das nächste große Ergebnis.

Onboarding in der Feuerwehr

In großen Firmen und Konzernen ist das Stichwort “Onboarding” (Einführung neuer Mitarbeiter) gang und gäbe. Die Wirtschaft hat erkannt, dass die Suche nach neuen Mitarbeitern sehr teuer ist und mit einem Bruchteil der Kosten eine gute Eingliederung gelingen kann. Dies lässt sich ebenso auf das Ehrenamt übertragen. Die Suche und Überzeugungsarbeit um neue Mitglieder zu gewinnen ist immens. Wir sollten also die Kamerad*innen dann auch so Willkommen heißen, dass diese sich gleich wohl fühlen.

Unsere Projektarbeit

Mit dem Wissen hat die Arbeitsgruppe das Prinzip einer Onboarding-Box übernommen und die Status-2-Box entwickelt. Die Idee wurde dann im November 2021 als schriftlicher Antrag zur Projektförderung aus den Mitteln des Lottotopfes an den Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein übersendet und bereits nach kurzer Zeit genehmigt. Der Zeitplan sah vor, dass wir zur Jahreshauptversammlung im Januar 2022 die Box fertig haben und den Mitgliedern vorgestellt werden kann. Leider nahm uns ein erneuter Lockdown den Wind aus den Segeln (oder das Wasser aus dem Schlauch?). Viele Besprechungen wurden Online dazu abgehalten, aber das persönliche Gespräch über Grafiken und Texte fehlte einfach. So konnten wir das Projekt erst im September erfolgreich beenden.

Die Status-2-Box

Aber was ist denn nun die Status-2-Box? Insidern wird der Status 2 bereits ein Begriff sein. Der Status 2 kommt aus dem Funkverkehr und bedeutet “Frei auf Wache” und soll symbolisieren, dass das neue Mitglied nun zu uns gehört und einsatzbereit ist. Die Boxen werden an alle neuen Mitglieder der Kinder-, Jugend-, und Einsatzabteilung übergeben, auch wenn der Wechsel von einer in die andere Abteilung ansteht. Sie beinhaltet neben kleinen Aufmerksamkeiten insbesondere das persönliche Namensschild, ein T-Shirt und eine Broschüre über die Feuerwehr Wasbek. Die Broschüre ist mit 12 Seiten das Herzstück und beschreibt uns als Feuerwehr. Neben den Ansprechpartnern, Leitbild und wichtigen Informationen zum Versicherungsschutz sind auch unsere Normen, Werte und Umgangsformen beschrieben.

Erste Übergabe einer Status-2-Box

Kaum hatten wir die Box vorgestellt, durfte auch schon der erste seine eigene Status-2-Box in den Händen halten. Kinderfeuerwehrmann Jona wechselte zu seinem 10. Geburtstag in die Jugendfeuerwehr. Jugendwart Rasmus Teege überreichte ihm in der Pause somit die erste Status-2-Box.

Wenn du wissen möchtest, was alles so in der geheimnisvollen Box ist und dein Eigen nennen möchtest, schau bei uns rein und werde Mitglied!