Ändere dein Titelbild
Ändere dein Titelbild
VorwĂ€rts immer, rĂŒckwĂ€rts nimmer
Dieser Benutzerkonto Status ist Freigegeben

Dieser Benutzer hat noch keine Informationen zu seinem Profil hinzugefĂŒgt.

Bald geht es los!

Sekunden
Veranstaltung lÀuft schon

Unser Leitbild

Die Freiwillige Feuerwehr Wasbek ist fĂŒr den Brandschutz und Gefahrenabwehr in der Gemeinde Wasbek mit den Ortsteilen Bullenbek und Prehnsfelde zustĂ€ndig und untersteht dem BĂŒrgermeister der Gemeinde. GegrĂŒndet wurden wir am 15. Januar 1885. Unser GerĂ€tehaus befindet sich in der Hauptstraße 37 im Dorfzentrum. Wir sind uns unserer Tradition bewusst, interpretieren sie aber gerne modern und frisch.

Den Brandschutz und die Gefahrenabwehr als Hauptaufgabe setzen wir mit hoher Disziplin und Kompetenz um. Wir sind uns der Verantwortung gegenĂŒber unseren MitbĂŒrger*innen bewusst und sind 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag einsatzbereit.

Neben unserer Hauptaufgabe zur Gefahrenabwehr verstehen wir uns als ein lebendiger Teil der Gemeinde. Wir bieten verschiedene Veranstaltungen im Jahr, an denen die BĂŒrger*innen ihre Feuerwehr sehen und kennenlernen können.

Wir stehen allen Menschen gleich ihrer Religion, Herkunft, Geschlecht und SexualitĂ€t offen gegenĂŒber. Auch Menschen mit BeeintrĂ€chtigungen sind willkommen und werden ihren FĂ€higkeiten entsprechend eingebunden. Unsere Kamerad*innen sind ehrenamtlich tĂ€tig und Kameradschaft hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert. Der Umgang untereinander ist freundlich und humorvoll. Der Dienst in der Feuerwehr Wasbek soll abwechslungsreich sein und Spaß bringen.

Außerhalb der EinsĂ€tze wird die Feuerwehr demokratisch gefĂŒhrt. Alle AmtstrĂ€ger werden nach den gesetzlichen Bestimmungen von den aktiven Mitgliedern gewĂ€hlt. Die Belange der Wehr werden im Vorstand gemeinsam beschlossen und transparent den Mitgliedern zur VerfĂŒgung gestellt. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, seine Ideen einzubringen und sollte anhand seiner Erfahrung und FĂ€higkeit eingesetzt werden.

In den EinsĂ€tzen hingegen ist eine demokratische Entscheidungsfindung nicht möglich. Hier entscheiden die FĂŒhrungskrĂ€fte anhand ihrer Ausbildung und Erfahrung eigenstĂ€ndig. In unkritischen Situationen werden Meinungen von den anwesenden Kamerad*innen angehört.

Auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird in allen Abteilungen wert gelegt. Abfall (insbesondere Plastik) wird weitestgehend vermieden und durch alternative Produkte ersetzt. Um die Region zu stÀrken, achten wir darauf möglichst vieles dort zu erwerben.